Verein


Lage

Zunächst wollen wir mal allen Ortsunkundigen sagen, wo wir uns überhaupt befinden. Effeln liegt in Nordrhein-Westfalen, am Haarstrang in der Nähe von Soest und Lippstadt. Es ist eine schöne, landschaftlich interessante Gegend, an der Grenze zum Sauerland und zur Soester Börde.
Wer Lust hat, hier einmal Urlaub zu machen, findet viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

 

Historie

Unser Verein wurde im Jahr 1981 von modellflugbegeisterten Bürgern aus Effeln gegründet. Einige dieser Gründungsmitglieder gehören auch heute noch zu den aktivsten Modellfliegern. Von 1981 bis 1996 flogen wir auf einem Gelände in der Nähe der Ortschaft Drewer. Durch die Errichtung einiger Windkraftanlagen mussten wir diesen Modellflugplatz leider aufgeben. Nach langer Suche haben wir nun endlich ein geeignetes Gelände zwischen den Ortschaften Effeln und Menzel gefunden und dürfen hier seit Juni 2003 fliegen. Weitere Informationen über unseren neuen Flugplatz finden Sie unter Flugplatz.

Zur Zeit besteht der Verein aus 30 aktiven und 22 passiven Mitgliedern.

Unser Dachverband ist der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV). Die aktiven Mitglieder sind über diesen Dachverband versichert. Die Versicherung über den DMFV ist speziell auf die Bedürfnisse der Modellflieger abgestimmt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des DMFV.

 

 

Was wird geflogen?

Wir schmeißen fast alles in die Luft, was fliegen kann. Dazu gehören z.B. Sport, Kunstflug, Scale, Trainer, Fun und natürlich Segelflieger aus Holz, Gfk oder Styropor, angetrieben von Verbrenner, Benziner oder Elektromotoren. Natürlich sind auch die Hubschrauber vertreten.
In der Galerie sind einige Modelle von Vereinsmitgliedern zu sehen.

 

Nach oben